Functional Fitness

Kursbeschreibung

Es erwartet dich ein Functional Training, die mittels komplexer Übungen die Bewegungsqualität verbessert und Verletzungen vorbeugt. Dafür setzen Functional-Fitness Übungen vorwiegend auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten, die die inter- und intramuskuläre Koordination trainieren.

Unser Functional-Fitness beinhaltet immer

• mehrere Muskelgruppen
  • Core Training Komponente (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Flexibilität)
  • Mehrdimensionale Bewegungen in verschiedene Bewegungsrichtungen
  • Arbeit mit freien, verschiedenen Trainingsgeräten und instabilen Elementen

Das Training liefert Dir einen funktionalen Mehrwert, den Du im Alltag jederzeit nutzen kannst.

Beim funktionellen Training steht im Gegensatz zum Krafttraining also eben nicht der Muskelaufbau im Vordergrund. Der Fokus liegt darauf, den Körper zu stabilisieren sowie Muskelapparat, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke für den Alltag oder für intensive sportliche Belastungen fit zu machen. Besonders der Rumpf, unser Hauptstabilisator, sowie die tiefe Bauchmuskulatur und Schulterblattstabilisatoren werden trainiert.

Dieses Functional-Fitness ist für Jeden geeignet, denen normales Krafttraining zu monoton ist. Functional Fitness ist die Basis für eine bessere Lebensqualität. Mitzubringen sind ein ausreichend Getränke und viel gute Laune. Duschmöglichkeiten sind vorhanden.

Die Teilnahme erfolgt freiwillig, in eigener Verantwortung und nach Deinem eigenen Ermessen. Bitte informiere mich vor Beginn der Stunde über eventuelle gesundheitliche Einschränkungen, die Deine Teilnahme beeinträchtigen könnten, auch wenn Du diese für geringfügig hältst.

Daten & Kontakt

Übungsleiterin: Katja
Thema: Functional-Fitness (funktionelle Gymnastik)
Wann: Montag (ausser in den Schulferien)