Zertifizierung

„Wichtig für Körper, Geist und Seele ist der Sport in jedem Alter!

Qualitätssiegel vom Badischen Turner-Bund (BTB)

Die Abteilung Freizeit- und Breitensport des SV Allensbach 1907 e. V. erhält die Auszeichnung

„Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“

Als Freizeit- und Breitensportabteilung des SV Allensbach bieten wir ein breites Spektrum an Sportarten an. Jeder wird hier bei uns fündig. Ob Fit und Vital Ü 66, Functional-Fitness, Wirbelsäulengymnastik, Bodyworkout, Rückenfit-BBP oder vieles andere mehr – unsere Sportkurse und Sportgruppen bieten immer ein spannendes Angebot, konzipiert und durchgeführt von zertifizierten Übungsleitern.

„Die heutige Generation der älteren Menschen ist so fit wie keine vor ihr. Sie gehören noch lange nicht zum, alten Eisen’, sondern wollen möglichst lange mobil sein und bleiben. Sport im Freizeit- und Breitensport des SV Allensbach ist hier ein echter Jungbrunnen für Körper und Geist und Basis für ein gesundes Älterwerden.”

Im Rahmen einer Fachtagung des Badischen Turner Bundes e.V. wurde der Freizeit- und Breitensport des SV Allensbach 1907 e. V. im neuen Jahr 2023 als „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ zertifiziert und als einer der ersten 60 Vereine des über 1100 Mitglieder starken Verbandes mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Und dies zurecht!

Die sportlichen Leistungen des SV Allensbach im Handball, Fussball und Tischtennis sind durch die Erfolge des Vereins bei Wettkämpfen und Meisterschaften einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Die Arbeiten im Freizeit- und Breitensport sind jedoch meist weniger bekannt. Insgesamt ist der SV Allensbach für alle Altersklassen vom Eltern-Kind-Sport (Turnen) bis zum Seniorensport sehr breit aufgestellt. Der Freizeit- und Breitensport bietet wöchentlich in 17 Trainingsgruppen für alle Mitglieder das sportlich passende Betätigungsfeld. Das jetzt verliehene Gütesiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ bestätigt die besondere Qualität und den Umfang der jahrelangen kontinuierlichen Vereinsarbeit besonders für ältere Vereinsmitglieder. Kriterien für das Siegel sind die sportlichen und außersportlichen Angebote, die Anzahl der Übungsgruppen, die Anzahl der Übungsleiter/innen, sowie die hohe qualitative Ausbildung und regelmäßige Fortbildung der Übungsleiter/innen.

Daneben sind auch außersportliche Veranstaltungen wie gemeinsame Ausflüge, Neujahrskaffee, Johannaausfahrt und andere soziale Anlässe in die Bewertung für die Zertifizierung eingeflossen.

Wir, der Freizeit- und Breitensport sind nicht nur Anbieter von sportlichen Aktivitäten, wir sind Orte der Kommunikation, Orte, in denen sich Menschen austauschen können, Kontakte knüpfen können, Gleichgesinnte treffen, vor allem bieten wir eine soziale Heimat.

Alexander Honsel Abteilungsleiter Freizeit- und Breitensport, freute sich sehr über die Erlangung des Qualitätssiegels im neuen Jahr 2023.                   „Toll, dass unser Engagement belohnt wird. Natürlich sind wir als Verein stolz darauf, dass wir diese Zertifizierung erhalten haben und wissen, dass wir das nur unseren lizenzierten Übungsleiter/innen sowie unseren Kursteilnehmern zu verdanken haben.”