Skigymnastik

Kursbeschreibung

Wir trainieren ab der ersten Woche nach den Sommerferien bzw. ab der ersten Oktoberwoche bis längstens zum letzten April-Wochenende des Folgejahres. Das tatsächliche Ende machen wir davon abhängig, wie viele Teilnehmer noch kommen. Das heißt, dass durchschnittlich pro Wintersaison zwischen 22 und 26 Trainingstage stattfinden.

Fit in den Winter, so gehst Du gestärkt in die Winter Saison…

JEDER ist herzlich Willkommen, egal ob Skifahrer oder nicht, ob jung oder alt, ob Sportmuffel oder sportaffin. Man braucht bei der Skigymnastik kein Leistungsdenken, jeder der seine Grundfitness und Beweglichkeit egal in welchem Alter verbessern möchte, kann vorbei schnuppern und mitmachen.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. 

Essentiell wichtig für alle Wintersportarten ist eine kräftige Beinmuskulatur. Aber auch Rumpf-, Schulter-, Bauch-, Rücken- und Armmuskulatur gehören ausreichend trainiert, um den Belastungen auf der Piste gewachsen zu sein.

Das Programm umfasst Ausdauer-, Dehn-, Koordinations- und Kraftübungen für den ganzen Körper. Dabei imitieren wir immer wieder Bewegungsabläufe aus dem alpinen und nordischen Skilauf. Unsere Übungen führen wir im Laufen, im Stand und auf der Matte aus und bedienen uns dabei im losen Wechsel verschiedener Hilfsmittel wie Bällen, Bänken, Pads, Fazienrollen und Therabändern.

Skitraining ist also grundsätzlich eine gute Idee, denn
es führt zu…

  • mehr Körperspannung
  • mehr Sicherheit auf der Piste
  • verbesserter Balance
  • besserer Ausdauer
  • weniger Muskelkater

einfach mehr Fahrspaß!

Damit bei den gymnastischen Übungen  alles glatt läuft, ist gründliches Aufwärmen und abschließendes Dehnen natürlich Pflicht in unserem Kurs – so viel Zeit muss sein.

Mitzubringen sind ausreichend Getränke und viel gute Laune. Duschmöglichkeiten sind vorhanden.

Die Teilnahme erfolgt freiwillig, in eigener Verantwortung und nach Deinem eigenen Ermessen. Bitte informiere mich vor Beginn der Stunde über eventuelle gesundheitliche Einschränkungen, die Deine Teilnahme beeinträchtigen könnten, auch wenn Du diese für geringfügig hältst.

Daten & Kontakt

Übungsleiterin: Isabel
Thema: Skigymnastik
Wann: Montag (außer in den Schulferien)
Zeit
Gruppe I: 18:00 – 19:00 Uhr
Gruppe II: 19:00 – 20:00 Uhr 
Ort: Bodanrückhalle Allensbach
Wo: Foyer
Kontakt: skigymnastik@sv-allensbach.de
 

Kontakt

Skigymnastik